Lifestyle Motorrad Wandern Sport Fitness

Laufband oder Crosstrainer – Was ist besser?

Sowohl Crosstrainer als auch Laufband sind Cardiogeräte und sehr gut geeignet für ein Ausdauertraining. Darüber hinaus eignen sich beide Sportgeräte zum Stressabbau, Abnehmen und auch bei Rückenschmerzen. Jedoch hat jedes dieser Geräte verschiedene Vor- und Nachteile und je nachdem wie fit du bist oder welches Ziel du verfolgst, empfehlen viele Heimsportler und auch die Sportwissenschaft weder das eine noch das andere. Mit diesem Beitrag zeige ich dir, welche spezifischen Merkmale ein Laufband oder Crosstrainer haben.

Laufband oder Crosstrainer – die Vorteile

Das Laufband bringt das Joggen in die eigenen vier Wände und du kannst trotz Regen und zu heißem Wetter ganz einfach zuhause laufen. Bei den meisten Laufbändern kannst du Steigerungen in dein Training integrieren oder auch ein Intervalltraining absolvieren. Beim Joggen werden hauptsächlich Beine, Po und das Herz-Kreislaufsystem trainiert. Der Crosstrainer wiederum stärkt auch den Oberkörper. Während das Laufband nur eine gerade Fläche zum Laufen bietet, existiert beim Crosstrainer Fußpedale und Armstangen, welche sich in festen Bewegungsabläufen zueinander bewegen. Über ein Schwungrad wird der Trainingswiderstand eingestellt. Im direkten Vergleich von Laufband und Crosstrainer fällt auf, dass sich die Beinbewegungen stark ähneln, beim Crosstrainer aber das Auftreten der Füße wegfällt, da die Füße immer auf den Pedalen bleiben. Durch das Wegfallen der Stauchung beim Auftreten, werden Gelenke geschont und der Rücken entlastet. Außerdem werden mit dem Crosstrainer die Arme, Schultern und die Rückenmuskulatur beansprucht, welche beim Laufband deutlich weniger trainiert werden.

Welches Sportgerät eignet sich besser zum Abnehmen?

Neben gesunder Ernährung und genügend Alltagsbewegung sorgt ein Cardiogerät auch für zusätzlichen Kalorienverlust. Hier solltest du aber folgendes beachten: Bewegst du dich eher wenig oder bist übergewichtig, dann bringen Laufband und Crosstrainer etwas beim Abnehmen. Bist aber recht fit, solltest du nicht nur Ausdauer- , sondern auch Krafttraining betreiben, da Muskeln deinen Grundumsatz an Kalorien erhöhen. 

Im Vergleich Laufband oder Crosstrainer eignen sich beide gut zum Abnehmen. Langfristig gesehen würde viele eher zum Crosstrainer tendieren, da mehr Reize, durch die Armbewegungen, im Training eingebaut werden können. Und wie wir wissen, sind neue Reize sehr wichtig, weil sich der Körper relativ schnell an Bewegungsabläufe gewöhnt. Dadurch wird er effizienter und spart Kalorien, was ja nicht dein Ziel ist, wenn du Abnehmen möchtest. 

Vielseitig trainieren ist eher mit dem Laufband machbar, durch die Einstellung von Tempo und Steigerung. Gemütliches Walken, schweißtreibendes HIIT Training oder doch eine Bergwanderung? Von allen Ausdauersportarten ist das Laufen sicherlich die natürlichste Variante. Jeder Mensch kann laufen, war als nicht mit der angeborenen Bewegungsart sporteln? Im Sommer benötigst du dafür nicht einmal ein Laufband.

Laufband oder Crosstrainer: die Nachteile

Beim Laufband solltest du wissen, dass das Laufen für Anfänger eine Belastung der Gelenke darstellt. Ein Laufband ist aber dennoch wesentlich gelenkschonender als das Laufen im Freien, noch gelenkschonender ist aber der Crosstrainer. Mit gesunden Gelenken ist das Laufen auf dem Laufband jedoch bedenkenlos, die Gelenke und Sehnen werden dabei sogar gestärkt.

Ein weiterer Nachteil für Ungeübte ist die Angst bei hoher Geschwindigkeit danebenzulaufen. Das passiert so gut wie nie, wenn du die Augen nach vorne richtest. Am besten zuhause auf dem Laufband trainieren, da sind die Ablenkungen geringer und der Fokus liegt voll auf deinem Training. Was du auf alle Fälle während dem Laufen vermeiden solltest, ist der Griff zu den Handläufen. Möchtest du den Puls im Blick behalten, verwende zur Sicherheit einen Brustgurt, so vermeidest du einen schlechten Laufstil und Haltungsprobleme. 

Beim Crosstrainer fehlt ein wenig die Spontanität und Dynamik im Training. Klar kannst du die Schwierigkeitsstufe einstellen, aber das ändert ja nichts an der Bewegung. Die geringe Gelenksbelastung auf dem Crosstrainer ist eigentlich toll, hat aber einen Nachteil: das Training und die Stärkung der Gelenke sind weniger ausgeprägt, als sollte ein Sportler ein Laufbandtraining mit dem Crosstrainer kombinieren.

Fazit: Laufband oder Crosstrainer

Da ich nicht mehr als Sportanfänger zähle, kombiniere ich beide Sportgeräte miteinander. So hole ich das Beste aus meiner Trainingsroutine raus und es bleibt abwechslungsreich.

Aber lass` uns ehrlich sein: Bei Gelenkbeschwerden ziehe ich den Crosstrainer eindeutig vor. Der Trainingseffekt ist aber auf dem Laufband wohl etwas besser. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmackes. Und eines ist sicher: Laufband oder Crosstrainer sind beide besser als die Couch. 

Viel Spaß beim Sporteln,

Claudia

 

P.S. Ich möchte erwähnen, dass ich keine qualifizierte Trainerin und auch kein Profi bin. Ich teile lediglich meine persönlichen Erfahrungen und hoffe dadurch, dich ein wenig zu motivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert