Lifestyle Motorrad Wandern Sport Fitness

Unser Motorradtransporter und das erste Abenteuer

Endlich ist der Traum Wirklichkeit geworden – nach vielen Jahren der Überlegung und Planung halten wir voller Stolz unseren eigenen Motorradtransporter in den Händen. Der Klang von Freiheit und Abenteuer hat nun ein neues Zuhause gefunden, und wir können es kaum erwarten, mit dir unsere Leidenschaft zu teilen. In diesem Blogmagazin nehmen wir dich mit auf die aufregende Reise, wie wir unseren Motorradtransporter zum Leben erwecken und welches unvergessliche Erlebnis wir mit unserem ersten transportierten Motorrad bereits erlebt haben. Lasst euch von der Begeisterung anstecken und taucht mit uns ein in die Welt der grenzenlosen Möglichkeiten auf zwei Rädern! Wir beginnen mit unserer 1. Fahrt und obendrauf gibt es gleich ein paar Tipps für den richtigen Transport eines Motorrades. 
Heute möchte ich euch von einem aufregenden Tag berichten, an dem wir endlich unsere lang ersehnte Ducati EVO1100 nach Hause geholt haben. Und, wie oben schon geschrieben gibt es gleich ein paar Tipps für den richtigen Transport von Motorräder

Ein Moment, auf den wir lange hingefiebert haben und der durch die sorgfältige Vorbereitung meines Mannes zu einem reibungslosen und unvergesslichen Erlebnis wurde. Schon Tage zuvor hatte mein Mann alles akribisch geplant. Von der Auswahl des perfekten Motorradtransporters bis hin zur Sicherung der Ducati für den Transport – er ließ keinen Raum für Unsicherheiten. Die Vorfreude in seinen Augen verriet mir, dass dieser Tag etwas Besonderes werden würde. Aber bevor ich noch zu emotional ausschweife, komme ich gleich zu den Tipps für einen gelungenen Transport. 

Motorräder sicher transportieren – Tipps für einen gelungenen Transport 

Heute möchte ich dir einige Tipps an die Hand geben, wie du deine/eure geliebten Maschinen sicher von A nach B transportieren könnt. Mein Göttergatte hat sich die Zeit genommen, unseren Motorradtransporter – einen Ford Transit Custom –  auf Vordermann zu bringen und mit einigen praktischen Features auszustatten, um den Transport so sicher wie möglich zu gestalten. Hier sind einige Ratschläge für einen reibungslosen und sicheren Transport:

Die richtige Ausrüstung wählen: Bevor du überhaupt daran denkst, dein Motorrad zu transportieren, solltest du sicherstellen, dass du über die richtige Ausrüstung verfügst. Investiere in hochwertige Transportmittel wie Motorradanhänger oder Transporter, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Sichere Befestigungssysteme, wie Gurte und Polsterungen, sind ebenfalls unerlässlich, um Schäden während des Transports zu vermeiden. 

Sicheres Auffahren des Motorrades: Das Bike wird mithilfe von Schienen oder Platten auf die Ladefläche befördert. Es ist zu empfehlen, diesen Schritt – wenn möglich, zu zweit auszuführen. Während eine Person das Motorrad anschiebt, kann die helfende Hand darauf achten, dass das Bike nicht seitlich abrutscht. Die Rampen erleichtern das Be- und Entladen von Motorräder erheblich. Stellt sicher, dass die Rampen stabil und rutschfest sind, damit ein sicheres Auf- und Abladen gewährleistet ist. 

Gewicht und Balance beachten: Achte darauf, dass das Gewicht deines Motorrads gleichmäßig verteilt ist und dass es sicher auf dem Anhänger oder in dem Transporter sitzt. Ein unausgeglichenes Gewicht kann zu Instabilität führen und das Risiko von Unfällen erhöht sich. Platziere schwere Teile des Motorrads in der Mitte und sichere leichtere Teile an den Seiten.

Sicheres Verzurren: Die Verzurrung deines Motorrads ist entscheidend, um sicherzustellen, dass es während des Transports nicht verrutscht oder beschädigt wird. Verwende strapazierfähige Gurte und sichere das Motorrad an mehreren Punkten, um maximale Stabilität zu gewährleisten. Achte darauf, den Gurt nicht fest anzuziehen (nicht ganz eng anziehen, eine leichte Bewegung soll vorhanden sein), um Schäden an Teilen des Motorrads zu vermeiden. 

Rutschfester Boden und Reifenständer: Ein rutschfester Boden ist entscheidend, um ein unerwünschtes Verrutschen der Motorräder während des Transports zu verhindern. Der eingebaute Reifenständer gewährleistet zusätzliche Stabilität und verhindert ein seitliches Kippen der Maschinen.

Schutz vor Witterungseinflüssen: Wenn du dein Motorrad über längere Strecken transportierst, kann es den Elementen ausgesetzt sein. Verwende bei einem offenen Anhänger daher Abdeckungen oder Schutzhüllen, um das Motorrad vor Regen, Schmutz und anderen Witterungseinflüssen zu schützen. 

Testfahrt durchführen: Bevor du dich auf die Autobahn begibst, mache eine kurze Testfahrt, um sicherzustellen, dass das Motorrad sicher und stabil befestigt ist. Überprüfe während der Fahrt regelmäßig den Zustand des Gurtes und die Sicherheit des Transports.

Überprüfen Sie vor dem Transport: Vor jeder Fahrt sollten Sie eine gründliche Überprüfung des Transporters und der Befestigungen durchführen. Kontrolliert den Gurte auf Festigkeit, überprüft den Zustand der Reifen und stellt sicher, dass alle Sicherheitsvorkehrungen ordnungsgemäß funktionieren. 

Mit diesen Tipps bist du bestens gerüstet, um dein Motorräder sicher von einem Ort zum anderen zu befördern. Denk daran, dass die Sicherheit eurer Maschine und anderer Verkehrsteilnehmer immer oberste Priorität haben sollte.  

Um wieder zurückzukommen, wie unser 1. Transport verlief: Unser Bus erwies sich als zuverlässiger Begleiter auf dem Weg zum Verkäufer. Die Route war festgelegt und wir waren bereit, unser neues Schätzchen abzuholen. Als wir an Ort und Stelle ankamen, strahlte die Ducati in ihrer ganzen Pracht. Der Moment, in dem wir sie erstmals in Augenschein genommen haben, war magisch – ein Motorradtraum, der endlich Realität geworden war. Ich meine, seht sie euch an – ein Traum in ROT! Der Transport zurück nach Hause verlief genauso reibungslos wie die Hinreise. Ein kurzer Zwischenstopp bestätigte uns, dass mein Mann die Evo1100 sicher verladen hatte. Die Erleichterung war groß.  Zuhause angekommen, fand die Ducati ihren “vorübergehenden” Platz in unserer Garage – ein neues Kapitel beginnt. Wo das neue Ducati Baby über den Winter nächtigen wird, zeige ich euch bald in einem extra Beitrag.

Im kommenden Jahr werden wir uns gemeinsam auf viele Ausfahrten begeben, die Straßen erkunden und die Freiheit des Motorradfahrens in vollen Zügen genießen. Diese Ducati repräsentiert nicht nur ein Fahrzeug, sondern eine Lebenseinstellung – und wir freuen uns, sie mit jeder Kurve und jedem Kilometer weiter zu erleben. Auf eine aufregende Zeit voller Abenteuer und unvergesslicher Momente mit unserer Ducati!   

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 Kommentare

  1. Karin
    29. November 2023 / 20:12

    Oh, damit erweitert sich euer Biker-Radius sicherlich immens. Viel Spaß bei euren Ausflügen!

  2. 30. November 2023 / 9:55

    Spannend, wirst du mehr über eure “gemeinsamen” Ausflüge berichten?
    Es ist ja wie mit Fahrrädern, manchmal möchte man einfach nicht vor der eigenen Haustüre dir Tour starten.
    Wie hilfreich dann ein solches Gefährt.

    Liebe Grüße, Katja

  3. 2. Dezember 2023 / 13:56

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem schicken Motorradtransporter. Klasse, dass alles so gut funktioniert und auch das Abholen geklappt hat. Nun könnt ihr bestimmt mehr erkunden und entdecken. Da bin ich schon sehr neugierig was du uns zukünftig über eure Bike-Touren berichten wirst.

    Liebe Grüße
    Mo

  4. 3. Dezember 2023 / 10:45

    Ich bin aktuell nur auf dem Ergometer unterwegs, aber die Freiheit auf so einem Motorrad genießen zu können, muss toll sein! Vor allem, wenn Ihr den Startpunkt jetzt jederzeit verlegen könnt! Das war doch eine gute Anschaffung!

    Liebe Grüße
    Jana

  5. 4. Dezember 2023 / 2:01

    Gibt wirklich einiges zum Beachten beim Transport… bin aber auf jeden Fall schon ganz gespannt, was ihr in der nächsten Zeit alles zu erzählen habt. 🙂

    LG,
    Vici

  6. 4. Dezember 2023 / 15:27

    Oh, wie toll! Ich hatte einen Anhänger für unsere Motorräder, den ich mit einem Jeep zog. Ich bin echt gespannt auf Eure Ausflüge mit der tollen Ducati! Nun müsst Ihr nicht mehr vor der Haustür starten. Allzeit gute Fahrt!

    Liebe Grüße, Bea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert