Lifestyle Motorrad Wandern Sport Fitness

Ein Bürohund als Stimmungskanone

Bereits in 20% aller Haushalte in Österreich lebt ein Hund (rund 700.000 Hunde) und in 7% aller Haushaltewerden Hunde gemeinsam mit Katzen gehalten. Allein in Wien sind weit über 40.000 Vierbeiner gemeldet wo Hundesteuer bezahlt wird. Bei rund 1,8 Millionen Einwohner in Wien finde ich das jetzt gar nicht mal viel. Woran das wohl liegt? Da stellt sich mir die Frage, wie viele Hunde bleiben tagsüber alleine zu Hause, weil Frauchen oder Herrchen in einem Vollzeitjob tätig sind? Mit Pech fallen Überstunden auch noch an, für tausende Menschen keine Seltenheit. Oder Alleinerziehende? Was passiert mit dem Vierbeiner? Bleibt er den ganzen Tag alleine? Ein furchtbarer Gedanke und kann auf Dauer keine Lösung sein. Schon mal daran gedacht, aus deinem Vierbeiner einen Bürohund zu machen?  

Der Hund ist ein Rudeltier und dafür nicht geschaffen alleine zu sein

Mein Herz blüht auf, wenn ich miterlebe das die Anzahl der Firmen steigt, wo es dem Arbeitnehmer erlaubt ist, seinen Vierbeiner mitzunehmen. KLASSE! Wenn man für alle die richtigen Rahmenbedingungen schafft, ist ein Zusammensein für alle Beteiligten eine Bereicherung. Ein Bürohund sorgt für Harmonie, Energie und wirkt als Stimmungskanone. Auch für die Beziehung der Kollegen untereinander könnte es hilfreich sein. Schüchterne Menschen lassen sich gut aus der Reserve locken. 

Ein Hund am Arbeitsplatz hat positive Nebeneffekte

Viele Umfragen ergeben, dass mehr als 1/3 der Befragten es in Ordnung finden, wäre ein Hund im Büro. Gute Grunde fallen mir ein:

  1. Studien haben ergeben, das der Stresslevel sinkt wenn ein Hund im Büro ist
  2. Durch das Streicheln eines Hundes, schütten wir Glückshormone aus
  3. Wenn ein Hund im Büro ist, steht man öfters auf und macht eine Bildschirmpause
  4. Spielpausen mit dem Bürohund können Anspannungen im Job abbauen
  5. weniger Burnout Kandidaten

Darf ich vorstellen, mein Bürohund

Die Arbeiterkammer empfiehlt, dass man sich eine schriftliche Zustimmung des Arbeitgebers holen sollte. Denn einen Rechtsanspruch zur Mitnahme des Hundes gibt es leider nicht. Natürlich sollte man auch die Kollegen fragen. Einige haben vielleicht Angst vor Hunden oder sogar eine Allergie.

Therapie- und Blindenhunde sind am Arbeitsplatz immer erlaubt! (laut Arbeiterkammer Wien)

Angenehme Bedingungen für ALLE schaffen

  • Der Hund sollte gut erzogen und stubenrein sein
  • Ein Begrüßen durch Hochspringen ist bei vielen Menschen nicht gern gesehen
  • Der Hund sollte kein Problem damit haben, mal länger ruhig zu bleiben
  • Wassernapf, einen Schlafplatz wo der Hund sich zurück ziehen kann und Spielzeug sollte vorhanden sein
  • Sehr wachsame Hunde sollten wissen, dass das Büro nicht ihr Revier ist.
  • Ein Hund benötigt Denkarbeit damit ihm nicht langweilig wird, Denkspiele oder Kauknochen sind dafür gut geeignet

Der Wunsch von mir wäre, dass viele weitere Arbeitgeber toleranter und verständnisvoller mit diesem Thema umgehen. Bevor man ein “Nein” ausspricht, sollte ausprobiert werden ob es dem Betriebsklima schadet oder ob eine Fellnase viele positive Aspekte mitbringt.

Wie gestaltest du deinen Arbeitsalltag mit Hund oder gibt es vielleicht sogar bei dir in der Arbeit einen Bürohund? Ich würde mich über Kommentare sehr freuen.

Alles Liebe,

Claudia

2 Kommentare

  1. 22. November 2019 / 7:03

    Leider darf ich die Hunde nicht mitnehmen. Meine Frau darf die Hunde ab und an mitnehmen. Allerdings muss ich sagen, dass die Hunde nach diesen Tagen total geschafft sind. Die wollen den nächsten Tag dann nur schlafen. Wir sind froh, dass wir unsere Arbeitszeiten so legen können, dass sie nie länger wie 6 Stunden alleine zu Hause sind. Das machen sie gut und wir haben den Eindruck, dass unseren Beiden das tatsächlich so auch lieber ist wie mitkommen. Aber da sind Hunde denke ich auch einfach verscchieden.
    Ich finde es auf alle Fälle toll, wenn es erlaubt ist und im “Notfall” sind wir froh, dass meine Frau sie mitnehmen kann.
    Liebe Grüße
    Miriam

  2. 23. November 2020 / 6:20

    Bei mir auf der Arbeit währe es für Hunde viel zu gefährlich. Deswegen kann ich unseren Hund nicht mit in die Arbeit nehmen. Selbst wenn mein Chef es erlauben würde erlaubt das die Berufsgenossenschaft nicht. Das ist auch gut so, denn ein Hund hat in einem Handwerklichen Betrieb nichts zu suchen. Im Büro finde ich es eine gute Sache so lange sich keiner gestört fühlt oder eine Allergie gegen Hunde aufweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert