Eine Fußmatte selbst gestalten und bemalen

Eine Fußmatte selbst gestalten und bemalen

Als Bloggerin bewege ich mich täglich im Internet und so finde ich immer wieder tolle DIY-Ideen für den Garten und das Haus. Gerade in Pinterest bin ich gerne unterwegs, dort warten die inspirierendsten Bastelanleitungen. In den letzten Wochen entdeckte ich selbst bemalte Türmatten, in die ich mich sofort verliebte. Da bis dato eine stinknormal, gekaufte Türmatte in langweiligen Farben unseren Hauseingang schmückte, entschloss ich mich dieses tolle DIY-Projekt nach zu machen. 

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und zum Frühlingsbeginn wird sicherlich eine weitere Fußmatte bemalt. 

Meine personalisierte Fußmatte mit Schriftzug

Ich mag Bastelanleitungen die schnell von der Hand gehen und keinen Profi abverlangen. Daher habe ich mich für die Freihand-Aufmal-Variante entschieden. Dabei wird der Schriftzug mittels Pinsel und Outdoor-Farbe direkt auf die Matte aufgemalt. Die Umsetzung ist wirklich easy und auch eine tolle Bastelidee mit Kindern.  Ich habe mich für den Begrüßungstext “HELLO” entschieden. Kurzer und knackiger WILLKOMMEN`s Gruß.

Du brauchst dazu:

eine Fußmatte aus Kokos natur

Outdoor Farbe zum Bemalen (Acrylfarbe – wasserfest, abriebfest)

Pinsel und Schüssel

Die Bastelanleitung:

Ist die Fußmatte ausgepackt, klopft man die Kokosfaserreste ab, um eine saubere Arbeitsfläche zu haben. Wer mag, kann als Unterlage etwas Papier verwenden. So kann beim daneben patzen nichts passieren. Nimm` nun einen geeigneten Pinsel, eine Schüssel und schon kannst du loslegen. Male feine Linien Freihand vor, die du dann mit ausreichend Farbe übermalt. Achtet darauf, dass du sowohl gegen als auch mit den Fasern aufmalst, damit die Outdoor Farbe ausreichend deckt und beim Schuh abstreifen nicht sofort verloren geht. Die Farbe sollte mindestens eine halbe Stunde trocknen, ehe die Konturen noch einmal übermalt werden. Solltest du mit der Farbe daneben kleckern, dann nicht weg wischen, sondern antrocknen lassen und das Stückchen Kokosfaser mit einer Schere heraus schneiden. 

Wenn die Farbe ausreichend getrocknet ist, kannst du auch schon den geeigneten Platz für deine personalisierte Türmatte aussuchen. Wie wäre es mit dem Eingangsbereich beim Haus- oder der Wohnungstür, dem Balkon oder Garten? Das DIY eignet sich übrigens auch super als Geschenk für die bevorstehende Weihnachtszeit. 

Alles Liebe und viel Spaß beim Basteln,

 

 

Folge:

12 Kommentare

  1. 4. November 2018 / 21:14

    Das ist ja eine super witzige Idee!
    Ich habe schon viele DIY gesehen, aber eine Fußmatte selbst zu erstellen ist mir ganz neu!
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

  2. 4. November 2018 / 22:50

    Wow richtig tolles DIY, auf die Idee eine Fußmatte selbst zu machen bin ich ja noch nie gekommen! Sieht richtig toll aus! Will auch 😅

    Sprinzenminzige Grüße Iris 🐞

  3. 5. November 2018 / 11:54

    Richtig tolles DIY! Und man kann so schön seine Persönlichkeit einfließen lassen. Die Idee muss ich mir auf jeden Fall mal merken.

    Liebste Grüße
    Freyja
    https://www.freyjasthing.de

  4. 5. November 2018 / 13:54

    das ist ja eine echt geniale Idee meine Liebe! wusste gar nicht, dass man das so easy mit dieser Farbe machen kann – und muss auch sagen, du hast eine tolle Handschrift! eine coole DIY-Geschenkeidee auch 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  5. 5. November 2018 / 14:37

    Eine wirklich coole und so simple Idee, die man einfach kinderleicht umsetzen kann. Danke dafür. Oft sind es wirklich die einfachsten Dinge die so toll aussehen.

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

  6. 5. November 2018 / 21:02

    Die Matte sieht total gut aus! Und mir gefalllt die Idee auch Mega gut! Besonders als Geschenk zum Umzug kann ich mir das gut vorstellen!
    Viele Grüße
    Sandra

  7. 5. November 2018 / 21:28

    Oh die ist total schön und ist auch ein sehr einfaches DIY-das mag ich! Ich lege ja sehr viel wert auf eine schöne Fußmatte und werde mir meine nächste (für Weihnachten) auch selbst gestalten denn selten finde ich eine die mir genau so passt wie sie ist 😀

    Viele Grüße
    Denise

  8. 6. November 2018 / 2:22

    Ja auf Pinterest kann man viele tolle Ideen entdecken! Wir haben gar keine Fußmatte zu Hause, aber das Bemalen stelle ich mir spannend vor! Vielleicht machen wir das im Frühjahr auch mal!

    Liebe Grüße
    Jana

  9. Denise
    15. November 2018 / 17:52

    Sieht die toll aus und was für eine coole DIY-Idee. Und man braucht ja wirklich nicht viel und kann ganz individuell bemalen. Wird definitiv gemerkt! Danke für die Inspiration.

  10. 17. November 2018 / 18:26

    Was für eine coole Idee! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, weil wir auf der Terrasse eine ziemlich langweile Fußmatte liegen haben. Aber ich war mir noch nicht so sicher welche Farbe dafür wohl geeignet ist und habe es auf die lange Bahn geschoben. Vielleicht sollte ich vor dem Winteranbruch die Matte noch schnell bemalen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Willkommen in meiner kleinen Welt

Folge auf Instagram

Diese Website viewofmylife.com verwendet Cookies. Des Weiteren setzen wir auch Google Analytics mit Opt-Out Option ein um Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie du die Website verwendest, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Ok | Zur Datenschutzerklärung