Lifestyle Motorrad Wandern Sport Fitness

Veganes Bananenbrot mit Matcha

Schon seit einigen Wochen möchte ich endlich mal ein Bananenbrot backen. So viele Bloggerinnen haben bereits Rezepte dazu gepostet und auch auf Pinterest finde ich immer wieder schmackhafte Fotos dazu. Doch bei dem ganzen Trubel kam ich nicht dazu. Bis jetzt! Meine Tochter gab mir den nötigen Schups, um meinen Hintern hoch zu bekommen, und so zauberten wir einen saftigen Bananenkuchen mit Matcha.

Sieht man sich im Internet um, fallen einem viele unterschiedliche Rezepte ins Auge. Ich wusste im ersten Moment gar nicht, welches wir ausprobieren sollten. Also lies ich meine Kleine auswählen. Sie wollte sich unbedingt an einem veganen Bananenbrot versuchen. Wir hatten einen riesen Spaß und präsentieren dir heute unser erstes Bananenbrot.

Veganes Bananenbrot mit Matcha

3 Bananen

100 g feines Hafermehl

300 g Dinkelmehl

1 Pkg. Backpulver

1 Pkg. Vanillezucker

2 Teelöffel Matcha

100 ml Olivenöl

250 ml Wasser

als Topping

1 Banane

Ahornsirup

Backofen auf 180° aufheizen. Die Bananen schälen und mit einer Gabel zermatschen. Hafermehl, Weizenmehl, Backpulver, Matcha und Vanillezucker in eine große Schüssel geben. Die Bananen, Öl und Wasser hinzufügen und kräftig miteinander vermengen.

Eine Kastenform (25 cm Länge) fetten und mit Mehl bestäuben. Teig hineingeben. Wer mag, kann zu Deko Zwecken eine zusätzliche Banane schälen und der Länge nach halbieren und auf den Teig legen. Das Brot im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen.

Je reifer die Bananen, desto süßer wird dein Bananenbrot. 

Das erstes vegane Bananenbrot ist uns tatsächlich gelungen. Denn es ist gar nicht so einfach, dass der Kuchen nicht speckig wird. Umso mehr freuen wir uns, dass er schön flaumig geworden ist. Schön saftig und nebenbei auch völlig vegan. Genial, oder? Und wie du lesen konntest, ist die Zubereitung super einfach. Ich sage dir, das Rezept gelingt dir sicherlich.

Lust auf eine Abänderung? Einfach den Teig teilen und in einer Hälfte Kakaopulver unterrühren. Dann nacheinander den Teig in die Form geben, mit einer Gabel durchfahren, schon hast du ein Marmor Bananenbrot

Ob zum Frühstück mit Ahornsiurp getoppt oder zum Kaffee am Nachmittag. Das Brot schmeckt genial. Und die Farbe erst? Ein Hingucker zu jedem Kaffeekränzchen. Findest du nicht auch? 

Alles Liebe,

Claudia

 

Naked Cake à Schwarzwälder Kirschtorte

2 Kommentare

  1. 31. Juli 2019 / 14:52

    Das Bananenbrot sieht mega lecker aus und ich habe es mir direkt notiert. Wird nachgebacken, denn ich mag Bananen und Matcha noch viel mehr. Ganz liebe Grüße, Cindy

  2. 31. Juli 2019 / 15:31

    Matcha Tee okay aber Bananenbrot mit Matcha?! Klingt super spannend und sieht Vorfällen
    richtig lecker aus!
    Probiere ich auf jedenfalls aus – Yammi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert