Lifestyle Motorrad Wandern Sport Fitness

Depression in der Partnerschaft – Was macht das mit unserer Liebe?

“Können depressive Menschen lieben?” Vielleicht hast du dir diese Frage in letzter Zeit gestellt. Sie drängt sich dir zum Beispiel auf, wenn dein Partner sich wieder einmal ohne Begründung von dir zurückzieht. Oder genervt auf gut gemeinte Vorschläge von dir reagiert und dich mit verletzenden Worten zurückweist. Das schmerzt. Ebenso tut es dir weh, wenn du mit ansehen musst, wie niedergeschlagen und passiv der von dir geliebte Mensch werden kann. Depression kann die Ursache für sein Verhalten sein. Und obwohl dir dessen bewusst ist, kannst du nicht immer gut mit der Situation umgehen. Fragst du dich öfters, ob es überhaupt einen Sinn macht, an der Partnerschaft festzuhalten? Die Depression scheint stets mit an Bord zu sein. Wirst du noch geliebt? Kannst du einen Partner lieben, wenn er depressiv ist?

Eine Depression hebt nicht selten das ganze Leben, so wie man es vorher kannte, aus den Fugen. Ist der Mensch, den man liebt, an einer Depression erkrankt, leiden beide – nur auf unterschiedliche Weise. Es kostet enorm viel Kraft, dabei zuzusehen, wie der geliebte Partner sich quält. Die ständige Gratwanderung zwischen begleiten, aber nicht mitleiden, zwischen helfen wollen, aber nicht verantwortlich sein, kann erdrücken.

Partnerschaft Depression

Wie Depressionen Menschen verändern können

Partner/innen von depressiven Menschen machen ähnliche Erfahrungen wie du. Es kostet sehr viel Kraft, mit einem Partner umzugehen, der selbst kaum noch die Kraft aufbringt, seinen Alltag zu bewältigen. Der sich sogar meist wertlos, schwach und unendlich müde fühlt. Der sich offenbar nicht für andere und schon gar nicht mehr für dich interessieren kann, weil ihm auch dafür die Kraft fehlt.

Wo ist diese Begeisterungsfähigkeit geblieben, die du an ihm liebst? Wo ist der Glanz in seinen Augen, der dir auffiel, wenn er dich betrachtete? Wie erschöpft und leer er insgesamt geworden zu sein scheint.

Ich kann dich beruhigen. Das alles ist noch in ihm. Die Begeisterung, die Liebe oder sein spezieller Humor, der dir das Gefühl gegeben hat, dass alles im Leben auch eine komische Seite hat. Ein depressiver Mensch verliert sich jedoch zeitweise in negativen Gedanken, die Schleifen durchlaufen und ständig um das gleiche Thema kreisen können. Quälende Gedanken, Leere und Grübeln lassen wenig Raum für dich oder Lebensfreude.

Eine Depression kann sich zum Beispiel als 

  • als Passivität
  • als Sprachlosigkeit
  • eine Form von Wut
  • Rückzug von nahe stehenden Menschen, wie dir
  • Interessenlosigkeit
  • Lieblosigkeit
  • Rücksichtslosigkeit

zeigen.

Kaum eine Depression gleicht dabei in ihrer Wirkung nach außen der anderen. Denn das Erscheinungsbild der Erkrankung ist an die erkrankte Person geknüpft. An ihre Individualität. Das Label “depressiv”, dass wir einem Partner anheften, ist keine einzelne Eigenschaft. Es handelt sich um eine Sammlung verschiedener Verhaltensweisen, die auf dich einwirken. Sie erscheinen dir fremd, weil du deinen Partner anders zu kennen glaubtest.

War er früher jemals desinteressiert, wenn du einen Vorschlag gemacht hast? Fühlte er sich bedrängt, weil du eine Antwort von ihm wolltest?

Du hast es mit einem teilweise veränderten Menschen zu tun. An dieser Stelle wirst du ansetzen müssen, wenn du eine für dich passende Herangehensweise mit der Situation finden möchtest.

Depressionen Partnerschaft

Warum Akzeptanz der Schlüssel ist

Die Depressionen verändern deinen Partner. Das merkst du nicht ständig und in jeder Minute des Tages, aber immer öfter. Es macht jedoch für dich wenig Sinn zu beklagen, wie dieser Mensch vorher war. Im Moment ist er depressiv, und er verzweifelt innerlich an sich selbst. Er kann sich nicht zusammenreißen. Er hat eine Krankheit. Das heißt nicht, dass er dich nicht mehr liebt. Aber es kann jetzt oft sein, dass er keine Kraft für deine Belange hat. Er braucht seine ganze Kraft für sich und seine Heilung.

Depressive Menschen werden oft sprachlos, besonders, wenn es um Gefühle geht.

Das kann dich verletzen. Aber glaube daran, dass er etwas nicht sagt, um dir wehzutun. Er schweigt auch nicht, um dich zu verletzen. Er kann im Moment nicht anders. Vielleicht will er dich auch schützen, indem er dich zurückweist. Denn er glaubt, dass er dir in seiner Verfassung nicht gerecht werden kann.

Eine Depression hat etwas scheinbar Egoistisches an sich. Aber nur, weil der Depressive in seinem Inneren um sein Überleben kämpft. Er muss gegen die eigene, innere Leere angehen und sich dabei komplett auf sich konzentrieren. Ihn in diesem Moment zu akzeptieren, wie er sich fühlt, ist das Beste, dass du für ihn und dich tun kannst.

Was Eigensorge bedeutet

Du kannst deinen Partner nicht von der Depression heilen. Was von dir oft freundlich gemeint ist, muss für ihn nicht gut sein. Depressiv sein lässt sich nicht ein- und ausschalten wie ein Lichtschalter. Deshalb nützt es euch beiden nicht, wenn du versuchst, ihn zu heilen.

Lass seine Depressionen bei ihm. Er fühlt sich sonst noch kleiner, gedemütigter und wertloser, als er bereits jetzt tut. Du wirst vielmehr eine grundsätzliche Entscheidung treffen müssen.

Depression Frau

Dabei können dir diese Fragen weiterhelfen:

  1. Willst du diese Partnerschaft auch, wenn dein Partner depressiv ist?
  2. Liebst du ihn weiterhin?
  3. Kannst du eigene Interessen auch einmal zurückstellen?
  4. Kannst du auf der anderen Seite für dich selbst sorgen, überforderst dich nicht und lässt dich nicht in den Strudel einer fremden Depression ziehen?

Wenn du diese Fragen mit “Ja” beantworten kannst, hat eure Liebe auch unter dem Einfluss der Depressionen eine Chance. Du entscheidest dich dafür, diese Zuneigung eine Aussicht auf Erfolg zu geben. Bewusst und von Herzen. Und das wichtigste ist, dass du dich dabei nicht selbst aufgibst.

Fazit: Was macht eine Depression mit der Liebe in einer Partnerschaft?

Deinem Partner tut es gut, wenn du ihm zuhören kannst. Wenn du da bist, aber auch sein Bedürfnis nach mehr Raum für sich akzeptieren kannst. Wenn du ihn nimmst, wie er im Moment ist.

Dabei sorgst du auch für dich selbst, brennst nicht aus in deiner Sorge für ihn. Du lässt dir von ihm nicht wehtun, weil du verstehst, dass aus seiner rüden Zurückweisung gerade die Depression spricht. Du kannst selbst in dieser schwierigen Lage vernünftige Grenzen setzen.

Können depressive Menschen lieben? Das können sie. Du kannst davon ausgehen, dass eure Gefühle sich vielleicht vertieft, wenn ihr seine depressive Episode gemeinsam übersteht. Denn es ist die Liebe, die den anderen sieht, wie er ist und weiter besteht. Vielleicht die ehrlichste Form.

Genau in diesen Momenten ist es wichtig, dem depressiven Partner Unterstützung und Wertschätzung zu geben. Oft hilft der Gedanke, dass jemand da ist, der tröstet, zuhört, beruhigt und Kraft spendet.

Weitere hilfreiche Artikel rund um die Themen Liebe, Beziehung & Dating findest du in dem online Ratgeber LiebesMeer.

 

Denke stets daran: Liebe ist ein Trotzdem und kein Weil

Alles Liebe,

Claudia

Weißt du eigentlich, wie stark du bist

 

8 Kommentare

  1. 5. April 2020 / 17:21

    Ist natürlich einfacher wie gesagt. Gerade die jetzige Zeit ist natürlich bestens geeignet in eine Depression zu verfallen. Und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe selbst erleben müssen, das man da aus eigener Kraft kaum raus kommt

  2. Miri
    2. Juli 2021 / 10:58

    Ich… habe einen Partner bei dem letztes Jahr Depressionen fest gestellt wurden. Wir versuchen das natürlich zusammen durch zustehen. Jetzt ist es aber so dass er mich und unseren Sohn raus geworfen hat. Er liebt uns zwar aber er kann uns zur Zeit nicht ertragen. Es schmerzt auf jedenfall vor allem weil die Situation völlig neu ist und ich das auch nicht wirklich verstehe. Denn wenn er mit uns unterwegs ist, ist das kein Problem aber zu Hause eben nicht. Ich gebe ihm jetzt natürlich den Freiraum weil ich denke, dass es wichtig ist. Aber einfach ist es nicht.

    • 2. Juli 2021 / 11:22

      Liebe Miri, ich wünsche dir in dieser schwierigen Zeit viel Kraft. Depressionen in einer Partnerschaft sind sehr kraftzerrend, vielleicht tut euch ein wenig Freiraum gut.Ich hoffe du konntest mit deinem Sohn gut wo unterkommen? Liebe Grüße Claudia

      • Miri
        2. Juli 2021 / 11:54

        Liebe Claudia, danke für deine Nachricht. Ja wir sind bei meiner Mama untergekommen.
        Er kommt jetzt erst mal jedes Wochenende vorbei. Vielleicht möchte er auch mit in den Urlaub. Ich bin wirklich guter Dinge auch wenn das alles echt kompliziert ist. Man versucht es ja irgendwie zu verstehen, was leider gar nicht so einfach ist.

        • Antonia Hürlimann
          24. August 2021 / 23:29

          Liebe Miri Mich würde es sehr interessieren wies denn bei euch weitergegangen ist. Ich hab mit einer sehr ähnlichen Situation zu kämpfen. Alles Liebe, Antonia

  3. nora
    19. Dezember 2021 / 21:11

    Hallo,

    Ich leide an einer Depression und habe schon öfter eine gehabt. Meinem Mann habe ich dies vor der Hochzeit verheimlicht 😔 Und jetzt bin ich nach 8 Monaten Zusammenleben in Ehe nach 8 Monaten Ehe auf Distanz in einer Depression und Überforderung, sodass ich die Liebe zu Ihm nicht mehr spüre und hinterfrage… er war sehr geduldig doch habe ich es geschafft alles dahin zu bringen, dass es kippt… ich weiss nicht was ich machen soll und zweifle an mir, dass ich aufgrund meiner depressionen und negativen gedanken nie eine Ehe eingehen sollte. Ich habe sein Leben auch zerstört, obwohl er für mich sogar sein land und die familie verlassen hat…..

    • Martin
      26. Dezember 2021 / 21:47

      Hallo Nora, ich danke Dir für Deine Offenheit und Deine Zeilen…..ich bin/war mit meiner Frau seit mehr als 2 Jahren zusammen…..jetzt hat sie sich von mir getrennt……wir hatten in der Beziehung Probleme und sie hat eine Depression, mit der ich mich leider nicht auseinandergesetzt habe – nicht ernst genommen habe! Vor 2 Wochen hat Sie mir offenbart, dass sie mich nicht mehr liebt………..und Sie sich selbst finden möchte….ich habe, leider zu spät, angefangen zu kämpfen…..keine Chance – sie will nicht mehr…..und Ihre Therapeutin hat leider auch im Moment “keine” Zeit…was soll ich tun / wie oll ich mich verhalten…..ist alles verloren….? …..Weiters meinte Sie, ein anderer Mann hätte etwas in ihr ausgelöst…..! Es ginge Ihr aber trotzdem nicht un eine Entscheidung….und sie möchte und kann mir nichts sagen wie es weitergehen könnte…..in Vordergrund stehe, dass Sie “frei” sein will…und mich auch nicht verletzen möchte…..! Was soll ich nur tun…?…😪😪😪…Danke, Martin

      • Stevk439
        16. April 2023 / 15:14

        Hi Martin,

        Ich mache gerade mit meiner depressiven Freundin das gleiche durch. Trennung, keine Liebe mehr, neue Wohnung, sie will ihren eigenen Weg gehen, Egoist sein und hat wohl Gefühle für ihre Freundin entwickelt, die lesbisch ist. Ich würde sie nicht verstehen und auch nicht das, was sie mir sagt.
        Wie ist es bei dir ausgegangen? Ich leide sehr, und denke manchmal es ist nicht das Ende….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert