Lifestyle Motorrad Wandern Sport Fitness

Wandern als Extremsport – Mein Burgenland Extrem 24h

Wie fühlt es sich an, mitten im eisigen Januar den Neusiedler See zu Fuß zu umrunden? Diese Erfahrung möchte ich erleben. Bei der Burgenland Extrem Tour wählen die Teilnehmer aus Routen von 30/60/80 oder 120 km Länge – die längste Strecke mit 120km führt einmal um den Neusielder See mit Start- und Endpunkt in Oggau.

Um diesen extremen Wandertag voll ausnutzen zu können, werden die Teilnehmer bereits am frühen Morgen starten. Was es für mich besonders macht – es ist kein Wettkampf, die Zeit der Teilnehmer wird nicht gemessen. Es gilt viel mehr: Der gemeinsame Weg ist das Ziel! Gut ausgerüstet mit warmen Tee und Snacks kann das Abenteuer beginnen. 

Neusielder See: 120 Kilometer in 24 Stunden

Ich rechne mit Schneetreiben, eisigem Wind und Regen, sodass ich meine Hände nicht mehr fühlen und ich das Gefühl haben werde mein Gesicht wäre eingefroren.  Die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour mache ich zum ersten Mal mit und bin total aufgeregt und nervös auf dieses Erlebnis. 

Ende Jänner um ca. 4:30 Uhr startet das Burgenland Extrem – während die meisten Menschen noch in ihren warmen Betten schlummern, heißt es für tausende Teilnehmer und für mich: Laufschuhe anziehen, Proviant einpacken, Stirnlampe auf, warme Kleidung an und los geht das Abenteuer in Burgenland. Und eins steht fest: Gestartet wird bei JEDEM Wetter! 

120km rund um den Neusielder See klingt nicht nach einem Vergnügen – und das wird es auch nicht werden. Dennoch nehmen Jahr für Jahr immer mehr wanderfreudige Menschen diese extreme Herausforderung an. Auf dem langen Marsch überschreiten wir nicht nur die Grenze nach Ungarn, sondern gehen auch an unsere Grenzen – finden neue Gleichgesinnte und vielleicht auch einen Weg zu sich selbst. 

Meine Vorbereitungen auf den Mega-Marsch

Natürlich habe ich mir etliche Berichte im Internet angesehen und viele Erfahrungsberichte zu diversen Extremwanderungen durchgelesen. Und es bedarf einer bestimmten Ausrüstung, damit die 24h Wanderung keine Katastrophe wird. Neben gut eingelaufenen Schuhen braucht es definitiv weitere Ausrüstung, um dieses Abenteuer erfolgreich zu absolvieren. Da wären gute Socken, z.B. aus Merino Wolle. Außerdem eine gute Winterjacke und -hose, Funktionsunterwäsche und Regengewand. Des Weiteren einen Rucksack mit a. 10-20 Liter. Hinein kommen:

  • Blasenpflaster
  • Stirnlampe + Batterien
  • kleines Erste-Hilfe-Set
  • 2 Liter Wasser oder ungesüsster Tee
  • viele Taschentücher
  • Ersatz Socken
  • Energieriegel + Bananen
  • Personalausweiss und Bargeld
  • Handy und Powerbank
  • Warnweste (ist Pflicht in Ungarn)
  • Mütze, Schal und Handschuhe
  • Wechsel T-Shirt
  • Schmerzgel oder Hirschtalg-Creme
  • Magnesium/Calcium
  • gesalzene Cracker 

Mein Trainingsplan für Burgenland Extrem 24h

Ich treibe regelmäßig Sport, jedoch darf es an einer entsprechenden Trainings-Vorbereitung nicht fehlen. Mein Trainingsplan hat vor ca. 2 Wochen begonnen – also ca. 12 Wochen vor dem Megamarsch. Er beinhaltet ein regelmäßiges Wandertraining, aber auch ein Ganzkörpertraining 2x in der Woche. Besonderes Merkmal lege ich auf ein Core-Training. 

Sonntag: 20 km Wanderung / Mittwoch: langer 5km Spaziergang

Sonntag: 20 km Wanderung / Mittwoch: langer 5km Spaziergang

Sonntag: 25 km Wanderung / Mittwoch: langer 5-7km Spaziergang

Sonntag: 25 km Wanderung / Mittwoch: langer 5-7km Spaziergang

Sonntag: 30 km Wanderung / Mittwoch: langer 5-7km Spaziergang

Und so steigere ich mich weiter bis ich bei 60 km angekommen bin. Die 100 km vollzumachen, macht laut erfahrenen Extremwanderern keinen Sinn für ein Training. Trainiere ich die 60 km solide, sollte ich inklusive meiner Ausrüstung gut vorbereitet sein. 

Ich befinde mich noch bei den 20 km und laufe dabei meine neuen Trailschuhe ein. Und ich muss sagen – so ein Marsch ist kein Spaziergang, der halt länger dauert. Gehen ist echt anstrengend und wann gehen wir schon 24 Stunden oder 120 km durchgehend? Da kann eine Vorbereitung nicht schaden, vor allem um die Muskulatur, Gelenke und Sehnen darauf vorzubereiten. 

Unter dem Motto: Live nice – Love true – Move together starten wir gemeinsam im Burgenland Extrem

An alle Extremwanderer, an alle Wanderfreunde, an alle Naturbegeisterte, an alle Verrückte wie Ich….vielleicht sehen wir uns schon bald in Oggau.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Fragen zur Vorbereitung und Ausrüstung könnt ihr mir gerne in den Kommentaren hinterlassen. 🙂

Bis Bald, 

Eure Claudia 

2 Kommentare

  1. Sandra
    25. November 2022 / 12:35

    Gras di Claudia,
    das ist mal eine coole Challenge und auch bestimmt anstrengend. Ich bewundere deinen Mut da mitzumachen. Ich würde mich das nicht trauen. Ich bin gespannt auf deine Erzählungen, wie es dir ergangen ist. Alles Liebe, Sandra

    • 19. Januar 2023 / 9:38

      Hallo Sandra, nach dem großen Tag werde ich darüber berichten. Bin auch schon so gespannt wie es laufen wird. LG Claudia 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert